Wendrich Informatik

Ihr Partner für komplette Lösungen mit Microsoft Standardsoftware

Home Nach oben Arbeitsgebiete Kontakt Projekte English Homepage

Arbeiten auf den Gebieten Datenmodellierung und Schematransformation

Ich habe an der TU München Physik und an der Fernuniversität Hagen Informatik studiert. Bei letzterem Studium lagen Schwerpunkte auf Datenbanken, Datenmodellierung, objektorientierter Programmierung und formalen Sprachen.
  • 1998 habe ich einen Seminarvortrag (HTML) über die Modellierungssprache UML an der Fernuniversität Hagen gehalten.

  • Meine Diplomarbeit (PDF, 550k), die im Jahr 2000 an der Fernuniversität Hagen entstand, behandelt das Thema Schemaintegration. Dieses Problem stellt sich, wenn ehemals unterschiedliche Datenbestände und -Beschreibungen z.B. bei einer Firmenfusion vereint werden sollen. Das Ergebnisschema soll möglichst redundanzfrei sein, um Updates zu erleichtern. Als Ausgangsbasis wurde die ISO-genormte Sprache EXPRESS verwendet. EXPRESS wird vor allem zur Schemamodellierung von Produktdaten, z.B. im Flugzeugbau und der Automobilindustrie, eingesetzt.